Amtliche Meldung

Feierlicher Moment im Digital Büro Göllheim – Herr Herweck nun offiziell Digitalbotschafter der Verbandsgemeinde

Am Freitag, den 05. August 2022, wurde im Digital Büro der Verbandsgemeinde Göllheim, Herr Hans Joachim Herweck das Zertifikat zum Digitalbotschafter durch Herrn Christian Lauer (Ortsbürgermeister Zellertal) überreicht.

Herr Herweck ist einer von zwei Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde. Gemeinsam mit Bernd Heun hilft er beim Übergang von Alltagslösungen in neue digitale Welt, insbesondere Senioren aber nicht nur diesen. Jeder, der technischen Fragen oder Probleme hat, bekommt geholfen. Herr Herweck ist seit Juni 2022 Mitglied im Ausschuss Digitales Zellertal. In der Gemeinde Zellertal berät der Ausschuss Digitales Zellertal den Zellertaler Gemeinderates in digitalen Fragen. Die Funktion des Digitalbotschafters dient daher der direkten Verbindung zu praktischen digitalen Fragestellungen. Zusätzlich zu den monatlichen Sprechstunden im Digital Büro in Göllheim (jeden ersten Freitag im Monat), nimmt Herr Herweck auf Nachfrage auch an Veranstaltungen (z.B. Rathauscafe” von Bürger für Bürger e.V.”) teil, um dort die Bürger/-innen direkt zu erreichen. Anfragen bitte über digibo@digitalbild-herweck.de.

Herr Lauer begrüßt die Tätigkeit von Herrn Herweck sehr und betonte bei der Übergabe: „Der Digitalbotschafter hilft uns dabei, dass die Digitalisierung im Alltag der Bürger ankommt und diese nicht mit neuen Angeboten alleine gelassen werden. Daher nutzen wir die Funktion insbesondere in Verbindung mit Festen und bestehenden Veranstaltungen.“

Auch Einzel- und Onlinesprechstunden sind nach Vereinbarung bei Herrn Herweck möglich. Des Weiteren war er als Aushilfe bei der “PC-Sprechstunde” der Kreisverwaltung Donnersbergkreis ehrenamtlich tätig. Im Rahmen des landesweiten „Deutschen Digitalstages“ hat Herr Herweck gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Göllheim eine Informationsveranstaltung “Online-Pressearbeit für Vereine” im Zellertaler OT Niefernheim veranstaltet. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung. Unter anderem ein Informationsstand über die Digitalbotschafter während der Aktions-Tage “HeimatShoppen” und “Sattelfest” im September in Albisheim. Zudem möchte Herr Herweck in Zukunft Gruppen-Treffs zur Vermittlung von Grundlagen der digitalen Welt anbieten und möchte die Zusammenarbeit mit der „Gemeindeschwester Plus“ verstärken.

Warum gibt es „Digitalbotschafter“ und die „Gemeindeschwester plus“?

Die digitale Welt verspricht – gerade im Alter – einen großen Zugewinn an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Teilhabe. Doch viele ältere Menschen kennen gar nicht die Chancen, die Internet, Smartphone und Co. im Alltag bieten. Oft verhindern große Berührungsängste den Einstieg. Wer nicht mitmacht, wird aber schnell abgehängt und verliert den Zugang zu vielen Bereichen des Alltagsgeschehens. Die ehrenamtlich tätigen Digitalbotschafter helfen! Digitalbotschafter*innen sind ausgebildete und zertifizierte ehrenamtlich Tätige, die besonders ältere Menschen in Rheinland-Pfalz auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten: Sie holen auch diejenigen ab, die noch komplett offline sind und große Berührungsängste haben. Digitalbotschafter*innen beantworten Fragen zum Internet, erklären die Chancen und schulen im Umgang mit Risiken.

Bei den Treffs mit den Digitalbotschaftern gibt es in verständlicher und möglichst kurz gehaltener Form einen Überblick über die Möglichkeiten des Internets und viele nützliche Tipps. Die Digitalisierung beeinflusst heute fast allen Bereichen des Lebens. Sie birgt Chancen und Risiken, auch für ältere Menschen – von der privaten Kommunikation bis hin zur Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit. Die Gemeindeschwestern plus haben vom Land Rheinland-Pfalz Tablets erhalten, die sie gern an Seniorinnen und Senioren kostenfrei ausleihen. Zusammen mit den Digital Botschaftern beantworten Frau Loureiro und Frau Müller Fragen wie: Wie kann ich buchen, bestellen, einkaufen?

Digitalbotschafter:
Herr Hans Joachim Herweck
Tel: 0157 3099 5324
E-Mail: digibo@digitalbild-herweck.de

Herr Bernd Heun
Tel: 0176 380 856 55
E-Mail: digibo.bernd.heun@web.de

Gemeindeschwester Plus:
Frau Tonja Loureiro
Tel: 06352/710-511

Frau Eva Müller
Tel: 06352/710-323
E-Mail: gemeindeschwester-plus@donnersberg.de

v.l.n.r Tonja Loureiro (Gemeindeschwester plus), Christian Lauer (Ortsbürgermeister Zellertal), Hans Joachim Herweck (Digitalbotschafter), Bernd Heun (Digitalbotschafter), Elena Keller (VG Göllheim)

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: J. Maurer

Projektkoordination - Netzwerk Digitale Dörfer RLP