Amtliche Meldung

Einsatzübersicht der Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Göllheim 2022

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr unser Verbandsgemeinde wurden 2022 zu 252 Einätzen in der VG Göllheim, den Nachbar-Verbandsgemeinden Eisenberg und Kirchheimbolanden und weiteren Ortsgemeinden im Donnersbergkreis alarmiert.

Die überörtlichen Einsätze im Kreisgebiet sind auf die Stationierung zweier Sondereinheiten der Feuerwehr bzw. des Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises, in unserer Verbandsgemeinde zurückzuführen. Hierzu zählen die Teileinheit Messen des Gefahrstoffzuges (Gerätewagen Messtechnik der Einheit Zellertal) und der Eisatzleitwagen (ELW 1 der Einheit Göllheim), der u.a. zur Führungsunterstützung der Einsatzabschnittsleitung Gesundheit eingesetzt wird. Die Einsatzabschnittsleitung Gesundheit besteht aus dem Leitenden Notarzt und einem Organisatorischen Leiter, diese kommen bei einer größeren Anzahl von Verletzten und Betroffenen Personen, wie beispielsweise einem Verkehrsunfall oder einem Brandereignis in einer Betreuungseinrichtung oder Krankenhaus zum Einsatz.

Hierunter fallen:

99 Brandeinsätze (B)

Die Einsatzkräfte der VG Göllheim wurden 2022 zu 99 Brandeinsätzen alarmiert, hierzu zählen 14 gemeldete Großbrände, wovon einer in der Verbandsgemeinde Göllheim zu verzeichnen ist.

95 Hilfeleistungseinsätze (H)

Es kam zu 95 Hilfeleistungseinsätzen, wovon der größte Teil im Straßenverkehr zu Buche schlägt. Sechs Großeinsätze im Bereich der Hilfeleistungen, hiervon wurden drei schwere LKW-Unfälle im Einsatzgebiet der VG Göllheim verzeichnet.

34 Gefahrstoffeinsätze (G)

Bei den 34 Gefahrstoffeinsätzen handelt es sich Größtenteils um auslaufende Betriebsstoffe oder einen gemeldeten Gasgeruch. Bei drei Gefahrstoffaustritten/ Gasausströmungen wurde im Donnersbergkreis durch die Kammeraden der VG Göllheim unterstützt.

 

23 Sondereinsätze (S)

Unter die 23 Sondereinsätze fallen u.a. die Amtshilfe bei Polizei und Ordnungsbehörde oder Ersthelfereinsätze im Rahmen der medizinischen Erstversorgung. Weiter Personensuchen, hiervon fanden 2022 zwei in der VG Göllheim und eine in der VG Eisenberg statt, hier wurde durch die Einsatzkräfte der VG Göllheim unterstützt. Weitere drei Stromausfälle in der Verbandsgemeinde Göllheim zählen zu den Sondereinsätzen.

 

1 Wasser-(rettungs)einsatz (W)

Unter die Einsätze der Wasserrettung fallen neben der Personenrettung auch das Hochwasser. Auf Grund des im Januar 2022 rasant steigenden Pegels der Pfrimm, wurden durch die Feuerwehr bereits frühzeitige präventive Maßnahmen und eine regelmäßige Kontrolle des Pegelstandes durchgeführt.

Alle aktuellen Einsätze sind auch auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der VG Göllheim unter 2023 – Feuerwehr der VG Göllheim (feuerwehr-vg-goellheim.de zu finden!

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.