Amtliche Meldung

Datum: 29.07.2022 Dr. Christine Zwerger neue Leiterin der Abteilung Veterinäramt und Landwirtschaft

Am 1. August tritt die neue Leiterin der Abteilung Veterinäramt und Landwirtschaft ihren Dienst bei der Kreisverwaltung Donnersbergkreis an: Dr. Christine Zwerger folgt auf Dr. Boris Rendel, den Landrat Rainer Guth kürzlich in den Ruhestand verabschiedet hatte.

„Es war ein großes Rad. Du hast in dieser Zeit viele Mitarbeiter begleitet“, sagte der Land-rat zu Dr. Boris Rendel bei der Verabschiedung des 63-Jährigen. Der verheiratete Vater zweier Kinder hatte seit dem 1. Januar 2006 die Abteilung Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen und Landwirtschaft geleitet.

Dr. Boris Rendel kam in Buchholz in der Nordheide zur Welt, besuchte nach Abitur und Grundwehrdienst von 1979 bis 1986 die Tierärztliche Hochschule Hannover. „Hannover hatte damals den besten Ruf“, sagte Dr. Boris Rendel – und fügte mit einem Lächeln hin-zu: „Die Pfälzer haben damals alle in München studiert, die Saarländer in Hannover.“ Ihn selbst zog es nach einer einjährigen Zeit als Assistenzarzt in Hassenfeld bei Stade im Jahr 1987 in die Pfalz, wo er Assistenzarzt in Schwedelbach im Landkreis Kaiserslautern wurde. 1991 begann Dr. Boris Rendel als Assistenzarzt im Angestelltenverhältnis über das Ministerium bei der Kreisverwaltung Donnersbergkreis. 1994 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Zuvor war er auch zur Kreisverwaltung Pirmasens, an die Bezirksre-gierung Rheinhessen-Pfalz in Neustadt oder nach Koblenz zur Ausbildung für den tierärztlichen Staatsdienst abgeordnet.

1998 wurde er zum Oberveterinärrat ernannt, 2006 wurde er Leiter der Abteilung Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen und Landwirtschaft, 2009 zudem Veterinärdirektor. Personalratsvorsitzende Ariane Barbarino bedankte sich bei Dr. Boris Rendel unter anderem mit einem Weinpräsent. „Eine Ära geht zu Ende“, sagte sie. Von Landrat Guth gab es unter anderem einen Bildband über die Westpfalz.

Am Montag, 1. August, wird Dr. Christine Zwerger nun die Nachfolge von Dr. Boris Rendel antreten. Mit viel Vorfreude, wie sie betont. Die 55-jährige Tierärztin wechselt vom rhein-land-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, wo sie als Referentin tätig war, zur Kreisverwaltung Donnersbergkreis. Es ist ein Heimspiel für die gebürtige Ludwigshafenerin, die im Donnersbergkreis lebt.

Nach dem Abitur am Karolinengymnasium in Frankenthal begann Dr. Christine Zwerger 1986 eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten. Von 1990 bis 1996 studierte sie Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin, 1998 folgte die Promotion. Nach einer einjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Zentralen Tierhaltung im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg erlangte sie 2001 die Befähigung für den tierärztlichen Staatsdienst und wurde 2003 Fachtierärztin für das öffentliche Veterinärwesen. Von 2001 bis 2019 war sie bei der Kreisverwaltung Kaiserslautern tätig, dann folgte der Wechsel nach Mainz.

Vor ihrem Dienst im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität war sie unter anderem Mitglied der Prüfungskommission zur Prüfung der Lebensmittelkontrolleure und Lebensmittelkontrolleurinnen sowie Mitglied der Arbeitsgruppe und des Steuerkreises Qualitätsmanagement Lebensmittelüberwachung. Von 2004 bis 2007 war sie ehrenamtlich Mitglied des Tierschutzbeirates Rheinland-Pfalz. Ehrenamtlich ist sie seit 2019 zudem für den Landkreis Kaiserslautern Fachberaterin für Tierseuchenbekämpfung im Brand- und Katastrophenschutz.

„Ich freue mich sehr, dass Dr. Christine Zwerger bei uns in der Kreisverwaltung Donners-bergkreis sein wird. Sie bringt einiges an Rüstzeug mit, das sie in Mainz und beim Veteri-näramt des Landkreises Kaiserslautern erlernt hat“, sagt Landrat Rainer Guth.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.