Amtliche Meldung

Dankeschön-Brunch für Pflegefamilien in Kirchheimbolanden

Die Corona-Pandemie hat viele an ihre Grenzen geführt, insbesondere auch Pflegefamilien. Um sich für ihre wichtige Arbeit zu bedanken, hat sie das Kreisjugendamt zu einem Brunch ins Parkhotel Schillerhain in Kirchheimbolanden eingeladen – der ersten Zusammenkunft, die nach zwei Jahren wieder möglich war. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Pflegefamilien konnten sich dort in einer entspannten Atmosphäre austauschen. Mehrere Spielangebote sorgten bei den Kindern für Kurzweil. Insgesamt 36 Erwachsene und 32 Kinder waren dabei.

Die Pflegeeltern leisten seit vielen Jahren „einen äußerst wichtigen Beitrag in der Jugendhilfe“, betonte Silvia Rosenbaum, Referatsleiterin im Jugendamt. „Kinder, die nicht in ihrer ursprünglichen Familie bleiben können, erfahren bei Ihnen Wärme, Zuwendung, Fürsorge und Förderung, die für ein gesundes und geschütztes Heranwachsen so wichtig sind.“ Im Donnersbergkreis gibt es fast 90 Pflegefamilien, in denen 126 Kinder und Jugendliche leben. „Die Zahl ist sehr hoch, der Bedarf ist es auch und er wird es in Zukunft leider bleiben.“ In den vergangenen beiden Jahren hat das Jugendamt deutlich mehr Kinderschutz-meldungen registriert. Die Gründe sind noch nicht ganz klar, jedoch ist ein Zusammenhang mit der Pandemie zu vermuten.

Das Jugendamt sucht nach wie vor Paare oder Alleinerziehende, die einem Kind vorüber-gehend oder auf Dauer ein neues Zuhause bieten wollen. Wer Interesse hat, kann sich an den Pflegekinderdienst wenden unter den Rufnummern 06352/710-173, -282 und -281 oder per E-Mail an die Andresse jugendamt-pflegekinderdienst@donnersberg.de.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.