Amtliche Meldung

Aktion STADTRADELN im Donnersbergkreis gestartet

Der Startschuss ist am Samstagvormittag in Winnweiler gefallen: Zum dritten Mal ist der Donnersbergkreis bei der Kampagne STADTRADELN dabei. Bis zum 23. September haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an der deutschlandweiten Aktion des Klima-Bündnis zu beteiligen.

Lena Gilcher freute sich, dass trotz des morgendlichen schlechten Wetters einige mit dem Rad beim Auftakt in Winnweiler waren. Bereits am Samstagmorgen waren schon die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs, wie die Klimaschutzmanagerin mit Blick auf die STADTRADELN-App feststellte. Ziel der Kampagne sei es, in den kommenden drei Wochen so viele Kilometer wie möglich für den Donnersbergkreis zu sammeln. Dem Klimaschutzmanagement sei es dabei wichtig, nicht nur die ambitionierten, regelmäßigeren Radfahrer zum Mitmachen zu bewegen, sondern auch, dass diejenigen mal versuchen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, die sonst nicht regelmäßig damit unterwegs sind.

„Es ist ganz wichtig, dass man mit der Aktion ein Bewusstsein für die Benutzung des Fahrrads im Alltag schafft“, sagte der Winnweilerer Orts- und Verbandsgemeindebürgermeister Rudolf Jacob – und berichtete von einigen Radwegeprojekten in der Verbandsgemeinde Winnweiler. Damit soll den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Angebot geschaffen werden.

Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy freute sich, dass der STADRADELN-Auftakt auch gleichzeitig der Startschuss für die Woche der Mobilität war. Bis 11. September gibt es rund um die höchste Erhebung der Pfalz tägliche Aktionen, um das Thema Mobilität in verschiedensten Formen mehr in den Blickpunkt zu rücken. Die Woche der Mobilität ist eine Aktion der Arbeitsgruppen des Mobilitätskonzeptes für den Donnersbergkreis. Eben-so zeigte sich die Landtagsabgeordnete erfreut, dass es aktuell Förderprogramme für den Radwegebau gibt und sich diesbezüglich auch im Donnersbergkreis etwas tut.

Beim STADTRADELN werden Bürgerinnen und Bürger dazu angeregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei soll der Spaß am Radfahren im Vordergrund stehen. Alle gefahrenen Rad-Kilometer werden für den Donnersbergkreis gesammelt und am Ende der drei Wochen veröffentlicht. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online unter stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

Bislang haben sich rund 200 Radelnde in mehr als 30 Teams registriert. Weitere Anmeldungen sind noch möglich.

Info

  • Unter www.stadtradeln.de/donnersbergkreis kann sich noch für das Stadtradeln registriert werden.
  • Weitere Informationen zur Woche der Mobilität gibt es unter www.mobil-im-donnersbergkreis.de
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: J. Maurer

Projektkoordination - Netzwerk Digitale Dörfer RLP